Skip links

Mein Blog

Institut für Achtsamkeit, Intuition und ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung

Informationen und Termine

Achtsamkeit & Intuition informiert periodisch über neue Angebote, veröffentlichte Beiträge sowie geplante Veranstaltungen.

Kommende Seminare

Komplettes Seminarprogramm

Social Networks

Das Hörbuch "Die Kraft der Achtsamkeit: Frei im gegenwärtigen Augenblick sein" von Renato Kruljac

Das Buch „Intuition“ von Renato Kruljac

Blog

Tags

Die Kranken sind die Gesündesten

Häufig sind es die gesellschaftlichen Bedingungen, die zu Krankheit bei einem Menschen führen. In einer Welt, die Schnelligkeit über Achtsamkeit stellt, erleben wir unnötige Belastungen und Stress. Wir müssen unser Denken ändern, von unrealistischen Erwartungen zu mehr Ehrlichkeit und Selbstfürsorge.…
Tags

Neues Jahr, neue Einsichten

Entdecke, wie Du Geistesgifte wie Gier, Hass und Unwissenheit in Deinem Alltag erkennen und überwinden kannst. Erfahre, wie achtsames Reinigen des Geistes Dein Wohlbefinden steigert und Du durch persönliche Einblicke und Meditationstechniken inneren Frieden findest.
Tags

Heimat – Wo bist Du zu Hause?

Heimweh ist ein tiefes Verlangen nach dem Vertrauten, das oft in der Ferne entsteht. Es kann Traurigkeit hervorrufen, aber auch die Wertschätzung für das Zuhause vertiefen. Für mich ist Heimat ein Gefühl, das mit Erinnerungen und Freiheit verbunden ist, tief…
Tags

Von Sonnenuntergängen, Fernweh und der Kunst des Beginnens

Während ich den Sonnenuntergang betrachte, reflektiere ich über das Phänomen des "Fernwehs" und dessen Ähnlichkeiten mit der Meditation. Beide beinhalten das Verlangen nach Erneuerung und einem frischen Blick auf das Vertraute. Meditation ermöglicht uns, uns näher zu uns selbst zu…
Tags

Die Kraft der Gemeinschaft

In der Achtsamkeitspraxis ist es wichtig, echte Erfahrungen zu machen, die uns auf emotionaler und körperlicher Ebene berühren. Das authentische Erleben kann oft nur in Beziehung zu anderen Menschen geschehen. Durch solche Erfahrungen können wir wachsen und uns verändern. Es…
Tags

Disziplin

Disziplin ist ein Schlüssel zum Erfolg, auch wenn der Begriff nicht immer positiv besetzt ist. Sie erfordert Selbstkontrolle und die Fähigkeit, Versuchungen zu widerstehen. Selbst in scheinbar unangenehmen Situationen, wie beim Sport oder in der Meditation, kann Disziplin helfen, langfristige…
Tags

Die Reise nach Innen

Ein Achtsamkeitsseminar in einer Institution bot achtsamkeitsunerfahrenen Teilnehmern theoretische Grundlagen und wissenschaftliche Erkenntnisse, darunter die positive Wirkung auf Gedächtnisleistung, Intelligenz und Gesundheit. Trotzdem erforderte der Anfang der eigenen Meditationsreise oft radikale Ansätze, wie das einfache Sitzen in Stille. Diese Praxis,…
Tags

Vergiss den Fortschritt

Im neuen Jahr ist es üblich, Fortschritte anzustreben, doch Rückschritte sind ebenso wichtig. Eine Kursteilnehmerin erlebte Achtsamkeit als Lebensretter, als sie beinahe von einem Auto angefahren wurde. In einer hektischen Welt plädiert sie für Langsamkeit und bewusstes Erleben. Die Achtsamkeitspraxis…
Tags

Es ist nie zu spät

Matthieu Ricard betont die Bedeutung der gleichzeitigen Entwicklung von Weisheit und Mitgefühl. Eine inspirierende Anekdote aus einer Fernsehsendung verdeutlicht, wie falsche Vorstellungen von Liebe zu Unzufriedenheit führen können. Die Praxis von Achtsamkeit und Mitgefühl, wie im MBCL-Kurs gelehrt, bietet ein…
Tags

Achtsamkeit als Pflichtfach

Zen-Meister Kôun Yamada betont die Bedeutung lebendiger Erfahrung bei der Erkenntnis der wesentlichen Welt. Mein eigener Bildungsweg führte mich von Desinteresse in der Schule zu tiefer Neugier auf fernöstliche Weisheiten und menschliche Potenziale jenseits des Rationalen. Heute erfreue ich mich…
Tags

Angst füttern

Die Worte von Johannes Tauler erinnern uns daran, dass wir unseren Geist von belastenden Gedanken befreien können, um inneren Frieden zu finden. In einer Zeit voller Krisen und Sorgen ist unsere Aufmerksamkeit entscheidend für unser emotionales Wohlbefinden. Achtsamkeit ermöglicht es…
Tags

Dankbarkeit

Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück. Stress und Depressionen gehören zu den größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Indem wir uns bewusst auf das Positive im Leben konzentrieren, können wir unsere Zufriedenheit steigern. Dankbarkeitsübungen am Morgen und Abend helfen, die Schönheit…
Tags

Die Macht der Gefühle

Wenn Gefühle im Verstand eingesperrt werden, verlieren sie ihre Tiefe. Ein Seminarerlebnis zeigte einem erfahrenen Buddhismus-Lehrer die Bedeutung des rechten Fühlens. Er erkannte, dass theoretisches Wissen allein nicht ausreicht, sondern die Gefühle einbezogen werden müssen. Die Forschung bestätigt dies, da…
Tags

Heilung

In der Tiefe jedes Menschen wohnt die Sehnsucht nach dem Göttlichen, dem Ort des tiefen Friedens und der bedingungslosen Liebe. Doch wir erkennen bald, dass kein irdisches Wesen uns diese Sicherheit geben kann. Das wahre Selbst zu finden bedeutet, die…
Tags

Ohnmacht

Selbstbestimmtheit und Selbstwirksamkeit sind essentiell für ein erfülltes Leben. Fremdbestimmung kann starken Stress verursachen. Übernehme Selbstverantwortung und vermeide Worte wie 'muss' oder 'man'. Deine Glaubenssätze und dein Einfluss auf die Welt beeinflussen deine Wahrnehmung. Erkenne deine Wahlmöglichkeiten und gestalte aktiv…